ИБ
Иван Браголя

Помогите перевести с немецкого на русский, а то бред какой-то получается

Sie nahmen ihre Pässe ein bisschen DDR Geld, das drei Tage später als Währung aus der Verschwinden sollte, und stiegen ihre Räder, der noch bewachten, aber nicht mehr geschlossenen Westgrenze entgegen . Viele der Menschen, die sie auf dem Saalfelder Marktplatz verabschiedeten, müssen gedacht haben, daß sie in ein, zwei Monaten wohl wieder da wären. Denn die Erde auf dem Fahrrad zu umrunden, aus einem Land der Unbeweglichkeit heraus, mittellos und ohne eine Fremdsprache zu beherrschen - wer würde daran nicht scheitern?Doch sie kamen und kamen nicht wieder.Was kam, waren Reiseberichte aus aller Herren Ländern; die Daheimgebliebenen konnten sie regelmäßig sonnabends auf einer ganzen Seite in der Ostthüringer Zeitung ausgebreitet finden. 61 Reportagen aus Südeuropa, Afrika, Arabien, Indien, Australien, Südamerika, Alaska, China, Kasachstan . .Fünf Jahre und einen Monat waren sie schließlich unterwegs, hatten fünfundsechzigmal neue Reifen aufgezogen, 80 500 Kilometer zurückgelegt und 52 bis 59 Länder durchquert.Wie viele Länder es genau sind", sagt Axels Vater mit der Präzision des Ingenieurs, "hängt von der Zählweise ab. Einige Länder sind inzwischen mehr geworden, wie Jugoslawien oder die Sowjetunion, andere Länder sind weniger geworden, wie Deutschland."Aus Saalfeld/DDR waren sie aufgebrochen, nach Saalfeld/BRD sollten sie zurückkehren;Die Stadt am Abend vor dem großen Tag: Was dem ortsunkundigen Westdeutschen vertraut vorkommt, wird ihnen, den beiden Heimkehrern, fremd sein. An jeder Ecke hängt ein Geldautomat, sieben Banken und dreizehn Reisebüros werben um Kunden. Der 28. Juli: Schon im Nachbarort Bad Blankenburg haben sich mittags Freund und Verwandte eingefunden, um sie die letzten Kilometer nach Hause zu geleiten. Da kommen sie! Zwei junge, schweißnasse, durchtrainierte Männer in kurzen Hosen, barfuß auf schwerbepackten Rädern. Axel und Peter, willkommen in der Bundesrepublik!
Reden werden gehalten, Geschenke überbracht. Der neue Bürgermeister verliest eine Postkarte, die Axel aus dem australischen Alice Springs nach Saalfeld schickte: „Wir sind nun fast ein Jahr unterwegs und haben viele Länder gesehen, doch Deutschland ist am schönsten und unser kleines thüringisches Städtchen, wonach ich Sehnsucht habe. Viel Elend gibt es in der Welt, und die Probleme in der Ex-DDR sind dagegen nichts. … wir danken oft Gott für unsere Freiheit, das Größte neben Gesundheit,, was ein Mensch hat! Wir denken oft zurück, wenn wir Abenteuer in Borneos Dschungel erleben oder die lange Straße von Adelaide nach Sydney radeln! Wir sind glücklich!“ Die letzten Reiseberichte steuerten auf die Frage zu: Wie sehr muss sich unsere Heimat verändert haben?
Von Saalfeld haben sie am ersten Tag kaum etwas wahrgenommen. Alle zerrten an ihnen. Glückwünsche (Toll, was ihr vollbracht habt.), Autogrammwünsche (Auf den Unterarm, bitte.), Interviews mit den immer gleichen Fragen: Wovon haben Sie gelebt? Wir haben gearbeitet. Als was? Als Cowboys in Australien, als Schafzüchter in Neuseeland, als Holzfäller in Argentinien, als Kellner in Kalifornien. Was wollen Sie jetzt machen? Diavorträge halten, ein Buch schreiben.
Ob sie sich in der Heimat wieder zurechtfinden werden – das ist die Sorge der Eltern, Dass sie ihre Söhne in, je nach Zählweise, 52 bis 59 Ländern zurechtfanden, ist ja noch keine Garantie für das Überleben in Deutschland.

Ев
Евгений

Очень большой объем для одного вопроса.

Похожие вопросы
помогите перевести с немецкого на русский
Помогите перевести текст, такой бред в переводчике получается
Помогите перевести с немецкого на русский письмо
Помогите перевести с немецкого на русский !!
помогите, пожалуйста, перевести с немецкого на русский!
помогите по немецкому перевести на русский
помогите перевести! бред какой-то получается
Помогите перевести с немецкого на русский! какой-то бред получается
Кто знает немецкий, помогите перевести с НЕМЕЦКОГО НА РУССКИЙ???
помогите по немецкому !!!перевести на русский